Willkommen zur Reportage über eine kleine Hochzeit auf Schloss Leitzkau, die ich als Hochzeitsfotograf Gommern begleiten durfte. Sie hätte auch “Bassistin heiratet Drummer” heißen können, denn Braut und Bräutigam bilden die Rhythmusfraktion einer Rockband. Mit dieser Band waren sie auf einer Hochzeit in der Wasserburg Walternienburg am Start, die ich ebenfalls als Hochzeitsfotograf begleitete. Die Braut dieser Hochzeit wiederum hatte mich empfohlen. Es freut mich natürlich immer besonders, wenn ich aufgrund einer Empfehlung als Fotograf engagiert werde.

schloss leitzkau, hochzeitslocation, Standesamt

Das Schloss Leitzkau fasziniert mich übrigens schon seit meiner Kindheit, wahrscheinlich weil es in grauer Vorzeit im Besitz der Familie von Münchhausen war. Immer wenn meine Eltern mit uns im Trabbi zu meinem Opa fuhren, kamen wir an Leitzkau vorbei und mir kam die Geschichte vom Baron von Münchhausen in den Sinn. Vor allem sein Ritt auf einer Kanonenkugel ist mir bildhaft im Gedächtnis geblieben. Heute weiß ich zwar, dass es “nur” Verwandte vom berühmten Lügenbaron waren, die auf Schloss Leitzkau residierten, aber es ist durchaus möglich, dass er immerhin bei diesen zu Besuch weilte.

Schloss leitzkau, blick auf den Innenhof

Aber Schloss Leitzkau ist auch ohne Baron-Bezug sehr interessant. Gestartet als Kloster wurde es über die Jahrhunderte zum prächtigen Schloss und nach dem 2. Weltkrieg leider teilweise abgerissen. Inzwischen befindet sich unter anderem eine Außenstelle des Standesamtes von Gommern in dem tollen Gebäude. Meines Wissens nach kann man übrigens auch eine komplette Hochzeit auf Schloss Leitzkau feiern. Zumindest in den warmen Monaten biete sich hier die beeindruckende romanische Basilika an. Vor etwa 10 Jahren war ich dort sogar schon mal als Hochzeitsdj im Einsatz. Gerade, da die Wasserburg Gommern aktuell und auf unbestimmte Zeit als Hochzeitslocation ausfällt, bietet sich das Schloss Leitzkau als tolle Alternative an. Aber das nur am Rande, los geht’s mit der Trauung . . .

Standesamtliche Trauung auf Schloss Leitzkau

Bräutigam, Ansteckblume, hochzeit auf schloss leitzkau
Bräutigam, hochzeit, hochzeitsfoto
hochzeitsreportage, hochzeit auf schloss leitzkau
Blumenstrauß, hochzeit schloss leitzkau

Bei dieser Hochzeit auf Schloss Leitzkau fungierte der Bürgermeister von Gommern als Standesbeamter. Die Braut traf etwas später am Schloss ein und so gab es den First Look im Trauzimmer. Für mich als Reportage-Fotograf bot die Trauung einen Haufen Gelegenheiten, weil Kinder eben einfach unbeschwert sind.

hochzeitsreportage schloss leitzkau, hochzeitsfotos
Hochzeit auf schloss leitzkau
hochzeitsreportage in leitzkau, hochzeitsfotografie
Hochzeitsgäste, reportage
Standesamt Gommern, schloss,
Treppenlauf, reportagefotografie
trauzimmer auf schloss leitzkau, hochzeitsfoto
Tisch im trauzimmer, Standesamt Gommern,
Brautschuhe, Hochzeitskleid, hochzeit schloss leitzkau
braut, Trauzeugin, hochzeitsfoto Gommern,
Einzug der braut, Hochzeit auf schloss leitzkau, hochzeitsfotograf Gommern
Bräutigam im Standesamt, groom, hochzeitsfoto
Einzug ins Standesamt, hochzeitsreportage Sebastian Sroke
first look, hochzeitsreportage, hochzeit schloss leitzkau
hand in hand, hochzeitsfotografie
im Standesamt Gommern, schloss leitzkau, Standesbeamter
Trauung, Zeremonie, hochzeitsreportage
Kind bei Videospiel, hochzeitsfotograf Gommern
Bräutigam, Hochzeitsbild, hochzeitsfotograf Sebastian Sroke
braut, hochzeitsbilder leitzkau, bride
hochzeitsreportage schloss leitzkau, weddingphotography
hochzeitsreportage, reportage, Trauung, hochzeitsfotografie
brautpaar bei Trauung, hochzeit schloss leitzkau
ja-wort, Eheversprechen, trauzeremonie, heirat
Ringübergabe, Trauung leitzkau, Schlosshochzeit
Ringtausch, Ehering, ringe überstreifen, Schlosshochzeit leitzkau
tauschen der Eheringe, braut und Bräutigam, hochzeit auf schloss leitzkau
erste kuss, Schlosshochzeit leitzkau, hochzeitsreportage Sebastian Sroke
Applaus, reportage, Schlosshochzeit

Empfang auf der Schlosshochzeit in Leitzkau

Nach der Trauung und den Gratulationen bot sich der Schlosshof für den Empfang der Gäste und ein paar Gruppenfotos an. Die Kulisse von Schloss Leitzkau hat hier einiges zu bieten.

gratulation, Umarmung, hochzeit schloss leitzkau
Gratulationen, brautpaar, hochzeit, storytelling, schlosshochzeit
bride-jacke, reportage
Auszug des Hochzeitspaares, hochzeitsfotograf Gommern,
Empfang des Brautpaares, reportagefotografie
luftblasen, Seifenblasen, hochzeitsreportage Sebastian Sroke
hochzeitsreportage, Schlosshochzeit leitzkau
gruppenbild, gruppenfoto, hochzeit auf schloss leitzkau
brautstrauss, blumen, flowers, bridal bouquet

Paarshooting der Hochzeitsfotos in Schloss Leitzkau

Anschließend war es Zeit für das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Leitzkau. Dafür bot sich das schicke Schloss natürlich an. Vor und nach “unserer” Trauung” fanden übrigens weitere Hochzeiten statt, die von einem anderen Hochzeitsfotograf aus Magdeburg begleitet wurden. Wir nutzten das schmale Zeitfenster, um uns noch mal in das Gebäude zu stehlen, in dem sich auch das Trauzimmer befindet. Meine kleine Drohne leistete wieder hervorragende Dienste, aber sehr doch selbst . . .

hand in hand, hochzeitsbilder, hochzeitsfotograf Gommern
Brautpaar-shooting, hochzeitsfotos, fotograf Gommern
Hochzeit auf schloss leitzkau, portrait brautpaar, schloss leitzkau
brautpaar im schloss leitzkau, hochzeitsfotograf schloss leitzkau
brautpaar, paarshooting, hochzeitsfoto, hochzeitsfotograf Sebastian Sroke
drohnenbild, dji, brautpaar-foto, hochzeitsfoto mit drohne

Unterwegs mit dem Hochzeits-Bulli

Nach dem Shooting der Portraits wartete ein grüner Hochzeits-Bulli auf Braut und Bräutigam. Der VW-Bus war mit Blumenschmuck verziert und stand samt nettem Fahrer bereit für eine kleine Spritztour, die an der Feierlocation in Dornburg enden sollte, wo bereits die Hochzeitsgäste warteten.

bulli, vw-bus, vw-bulli, weddingcar, hochzeitsauto, grüner bus
volkswagen, vw, sekt, Gläser, reportage
hochzeit auf schloss leitzkau, hochzeitsfotograf Sebastian Sroke, drohnenbild, luftaufnahme
vw bulli, Hochzeitsdekoration,
Schafherde, Natur, Landschaft, jerichower Land
vw-bulli, natur, Luftaufnahme, hochzeitsfotograf
brautpaar in vw-bulli, paarshooting, hochzeitsblog, weddingphotography
hochzeit auf schloss leitzkau, hochzeitsreportage
brautpaar in Natur, hochzeitsfotografie, Schlosshochzeit leitzkau
brautpaar, Schafe, Tiere, Natur, hochzeitsfotograf Sebastian Sroke
portraitshooting, hochzeitsfotos Gommern, Schlosshochzeit leitzkau
hochzeitsfotograf Gommern, paarshooting, hochzeitsbilder, drohnenbilder, vw-bus,

Mir hat die Hochzeit auf Schloss Leitzkau wieder unheimlich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Reportage aus Gommern oder Hochzeit in Magdeburg.

Euer Hochzeitsfotograf

Sebastian