Was länge währt, wird endlich gut, so wie diese Hochzeit in Magdeburg. Sie musste wegen Corona um ein Jahr verschoben werden, zumindest in der ursprünglich geplanten Variante mit Freier Trauung und großer Party am Wasserturm in Salbke. Aber als Hochzeitsfotograf Magdeburg hatte ich zumindest die standesamtliche Trauung und kleine Gartenhochzeit in Calbe an der Saale fotografiert und die beiden Brautleute näher kennengelernt. Es war eine fröhliche, entspannte Runde gewesen und daher hatte ich mich bereits ein Jahr lang auf die Hochzeitsfeier in Magdeburg freuen können. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Vorbereitungen im Classik-Hotel Magdeburg

classik hotel magdeburg, außenansicht

Der Hochzeitstag bei schönstem Sommerwetter startete im Classic-Hotel am südlichen Stadtrand der Landeshauptstadt. Das Hotel ist ca. 15 Autominuten von der Hochzeitslocation, dem Wasserturm Salbke, entfernt. Braut und Bräutigam machten sich in voneinander getrennten Zimmern fertig. Wie in den meisten Fällen startete die Reportage bei der Braut. Für Make Up und Styling kam Anna von Visa4u aus Magdeburg ins Hotel.

brautstrauss, Blumen, braut
braut mit Brautkleid, Hochzeitskleid
Brautkleid im Fenster, Hochzeitskleid, weddingdress
Visagistin trifft ein, hochzeit in magdeburg
brautstrauss, hochzeitsreportage, hochzeitsfotograf magdeburg
Spiegelung, Hochzeitsbild, hochzeitsfotografie getting ready
getting ready, Hochzeit in magdeburg, reportage
getting ready, make up, styling
Trauzeugin, yes-torte, hochzeitsreportage aus magdeburg
schminken, hochzeitsfotograf magdeburg, schwarz-weiß,
Brautschuh, hochzeit, brideshoes, hochzeit magdeburg sebastian sroke
Brautkleid anziehen, Hochzeitskleid, weddingdress
anziehen, zurechtmachen, hochzeitsreportage magdeburg Sebastian sroke
zuknöpfen, Brautkleid, Buttons, hochzeitsreportage
zuknöpfen, Brautkleid, anziehen, hochzeit in magdeburg
jubel, reportage Magdeburg, hochzeit
Umarmung, hochzeit magdeburg
Brautschuhe

Zurechtmachen des Bräutigams

Während ich als Hochzeitsfotograf Magdeburg bei Styling und Make Up der Braut meistens jede Menge Zeit habe, ist das bei den Bräutigamen schon eine ganz andere Nummer, wenn man das vergleichen möchte, von 0 auf 180 in 3 Sekunden. Da ist es dann schon eine große Herausforderung auch das Umfeld zu erfassen. Hier im Classik-Hotel Magdeburg ähnelten sich die Zimmer von Braut und Bräutigam jedoch wie ein Ei dem anderen. Im Jahr zuvor hatte sich der Bräutigam noch am Vortag der Hochzeit am Rücken verletzt und brauchte intensivere Hilfe vom Trauzeugen. In diesem Jahr sah das glücklicherweise ganz anders aus.

Bräutigam, hochzeitsreportage
hochzeitsfotograf in magdeburg, getting ready
getting ready, Magdeburg, Vorbereitung
silhouette, Vorbereitung, hochzeit in magdeburg, reportage
styling, groom, hochzeitsfotograf magdeburg
Trauzeuge beim getting ready, hochzeitsreportage Magdeburg
Schuhe binden, Hochzeitsvorbereitung

Freie Trauung am Wasserturm Salbke

Bei dem herrlichen Wetter konnte die Freie Trauung der Hochzeit in Magdeburg auch im Freien stattfinden und zwar mit Blick auf den imposanten Wasserturm Salbke. Durch die Trauzeremonie führte Stefanie Jüling-Köhler von edeltraut.events. Richtig tolle Live-Musik kam von einem Leipziger Sänger und Gitarristen.

wasserturm Salbke in Magdeburg, hochzeitslocation
freie Trauung, hochzeit in magdeburg
freie Trauung in Magdeburg
liedtext big jet plane, Hochzeit in Magdeburg, fotografie
Gitarrist, Gitarrenspieler, hochzeit in magdeburg
Bräutigam, freie Trauung, hochzeit in Magdeburg, Salbke
Einzug der braut, hochzeitsfotograf in Magdeburg
kuss des Brautpaares, freie Trauung wasserturm Salbke
brautpaar zündet Kerze an, hochzeit in magdeburg
freie Trauung am wasserturm Salbke, Hochzeit in magdeburg
Gitarrenspieler auf freier Trauung in magdeburg, hochzeitsfoto magdeburg
trauzeremonie in Magdeburg, hochzeitsfotos Magdeburg
freie trauzeremonie am wasserturm Salbke
Ringtausch auf der hochzeit in Magdeburg
first kiss, kuss des Brautpaares, hochzeit Magdeburg
Auszug des Brautpaares, Trauung in Magdeburg
Umarmung, gratulation, hochzeitsfotograf Magdeburg
Gratulation für die braut, Hochzeit Magdeburg
Sektempfang, hochzeit, Drinks
anstossen, hochzeit wasserturm Salbke

Die Hochzeitslocation – das Pumpenhaus im Wasserturm

Ihr sucht eine außergewöhnliche Hochzeitslocation in Magdeburg? Schaut Euch den Wasserturm Salbke an. Im Außenbereich ist genug Platz für eine schöne, freie Trauung und in einem der toll restaurierten Pumpenhäuser findet ihr genug Platz und vor allem einen tollen Saal für eine ausgelassene Hochzeitsfeier. Allerdings müsst ihr Euch um alle anderen Dinge selber kümmern, denn den Wasserturm in Alt-Salbke betreibt ein Verein, der keinen Full-Service bietet. Das Catering kam an diesem Augustsamstag also vom Café Yodett und die Getränke von Durstlöscher24. Für den tollen Blumenschmuck zeichnete Blütenlook Magdeburg verantwortlich.

hochzeitslocation wasserturm Salbke in Magdeburg, hochzeitsfotografie
Hochzeitstafel im Pumpenhaus wasserturm Salbke Magdeburg
dekoration, blumenschmuck, hochzeit im wasserturm Salbke
Gedeck, papeterie der hochzeit im wasserturm Magdeburg-salbke
brautpaar, Türöffnung, hochzeit Magdeburg
blick in das Pumpenhaus wasserturm Salbke, hochzeitslocation
rede der Brautmama, hochzeitsfeier in Magdeburg, hochzeitsfotograf sebastian sroke
tränen der braut, hochzeit in Magdeburg
rede, emotionen, hochzeitsfeier
tränen, lachen, Freude, Hochzeit wasserturm Magdeburg

Paarshooting in Magdeburg Salbke

Für das Paarshooting der Hochzeitsfotos in Magdeburg waren wir einfach in der näheren Umgebung des Wasserturms unterwegs und nahmen auch einfach mal die Strassenbahn. Ich war mal wieder richtig stolz auf Magdeburg, denn wo wir auch gingen und standen wurden den beiden Brautleuten zugewunken, gehupt und gratuliert. Nachdem ich nun für die Hochzeitsfotografie schon in vielen Städten unterwegs war, kann ich sagen, dass dies keineswegs selbstverständlich ist.

brautpaar vor der hochzeitslocation in magdeburg, fotograf, Hochzeitsreportage
Ansteckblume, Bräutigam, groom, flowers, hochzeit in Magdeburg
brautstrauss, hochzeitsfotograf magdeburg sebastian sroke
paarshooting am wasserturm Salbke in Magdeburg, hochzeitsfotograf Sebastian sroke
hand in hand, hochzeitsfotografie magdeburg
angler, brautpaar, paarshooting
brautpaar in magdeburg, hochzeitsshooting, hochzeitsfoto
paarshooting, brautpaar, Fahrradfahrerin, hochzeit in magdeburg
Straßenbahnfahrer, brautpaar, hochzeit in magdeburg
Strassenbahn, einsteigen, hochzeitsreportage Magdeburg
portraitshooting, hochzeitsfotograf magdeburg sebastian sroke
paarshooting in der Straßenbahn, in der Magdeburger Strassenbahn, brautpaar
portraitshooting in Magdeburg
portrait shooting in Magdeburg, hochzeitsfotograf in Magdeburg

Der Abend der Hochzeit in Magdeburg

Zwischenzeitlich hatte ich noch die fixe Idee mit den beiden auf der Plattform des Wasserturms einige Bilder zu machen, aber nachdem ich zunächst allein die gefühlt 50000 Stufen hinauf gelaufen war, nahm ich davon schnell wieder Abstand. Das wollte ich den beiden nicht antun und von diesem Treppenlauf hatte ich auch am Tag nach der Hochzeit noch ein Andenken und das, trotzdem ich gut im Training bin.

blick vom wasserturm salbke Magdeburg
Rückkehr des Brautpaares, hochzeit wasserturm Salbke
auf der hochzeitsfeier in magdeburg, hochzeit wasserturm salbke
blumendeko, flowers, Hochzeit Pumpenhaus wasserturm salbke
Buffet auf Hochzeit in Magdeburg
Abendessen, weddingfood
Hochzeitstorte, Tortenanschnitt, hochzeit wasserturm Salbke
hochzeitsfeier wasserturm salbke
Hochzeitstorte kosten, brautpaar, hochzeit in magdeburg

Partytime auf der Magdeburger Hochzeit

So vielversprechend der Tag begonnen hatte, so toll war auch die Party der Hochzeit am Wasserturm Salbke. Der Leipziger Gitarrist begleitete sogar noch den Hochzeitstanz und als der wirklich gute Hochzeitsdj den Dancefloor aktivierte, gab es kein Halten mehr.

wasserturm Salbke magdeburg, blaue stunde, hochzeit in magdeburg
first dance, Hochzeitstanz in Magdeburg, hochzeit im Wasserturm
tanz, brautpaar, hochzeit in magdeburg, weddingdance
brautpaar beim Hochzeitstanz, hochzeitsfotografie Magdeburg
kuss auf der hochzeit, brautpaar im wasserturm magdeburg salbke
tanz, party, Hochzeit
hochzeitsfeier am wasserturm Salbke, hochzeitsfotograf in Magdeburg
party, hochzeit in Magdeburg, tanzen, dance
dj auf hochzeit in Magdeburg, hochzeit im wasserturm
tanzen, feiern, hochzeit wasserturm Salbke magdeburg

Meine Fotobox für Magdeburg war übrigens auch im Einsatz und nur mal so am Rande, die Fotobox kann gern auch unabhängig von mir in Magdeburg und Umkreis gemietet werden.

fotobox in Magdeburg
party im wasserturm Magdeburg, hochzeitsfotograf Magdeburg
hochzeitsfotografie magdeburg, rock n roll
hochzeitsfeier im Wasserturm Salbke magdeburg, hochzeitsreportage
Hochzeitsparty in magdeburg, hochzeitsfotograf sebastian sroke
Hochzeitsparty, hochzeit in magdeburg, partytime
hochzeitsfotografie wasserturm salbke
brautstrauss-wurf, partytime, hochzeitsfotos magdeburg
jubel, Freude, happiness, hochzeitsfoto magdeburg, Hochzeit wasserturm salbke

Ich freue mich schon sehr auf die nächste Hochzeitsreportage, gern darf es auch wieder eine Hochzeit am Wasserturm in Salbke sein.

Euer Hochzeitsfotograf in Magdeburg

Sebastian