Sebastian Sroke

Euer Hochzeitsfotograf Wanzleben

Hi, ich bin Sebastian, als Hochzeitsfotograf Wanzleben begleite ich Euch an Eurem großen Tag auf Burg Wanzleben oder in der Börde. Als erfahrener Fotograf integriere ich mich dabei in Eure Hochzeitsgesellschaft. Ich agiere unaufdringlich und diskret, fange das Geschehen Euer Hochzeitsfeier in Wanzleben ein und halte Momente fest, die Euren Hochzeitstag einmalig machen. An einer Hochzeit fasziniert mich außerdem, dass sie fast das ganze Leben unter der Lupe zeigt: Aufregung, Zweifel, Liebe, lustige, traurige, emotionale Momente – all das kann man auf einer Hochzeit in Wanzleben sehen. Ich habe das Glück diese, Eure Liebesgeschichte fotografisch festhalten zu dürfen. 

Mehr von mir könnt ihr übrigens unter dem Punkt: Über mich erfahren.

Neben kurzen Begleitungen auf dem Standesamt in Wanzleben fotografiere ich liebend gern Reportagen. Beispiele dafür findet ihr im Blog auf dieser Seite. Besucht mich auch gern auf Instagram.

Bildstil von Hochzeitsfotograf Wanzleben

Meinen Bildstil als Hochzeitsfotograf Wanzleben würde ich als eine Mischung aus dokumentarisch und künstlerisch erklären. Dafür greife ich während der Reportage selten bis gar nicht ein und halte alles so fest, wie es sich beispielsweise auf der Hochzeit im Kornhaus der Burg Wanzleben zuträgt. Ungestellte, authentische Hochzeitsfotos finde ich persönlich am schönsten. Als Hochzeitsfotograf in Wanzleben ist es mein Ziel, dass man den Fotos gar nicht anmerkt, dass ich vor Ort war. Dazu kommen die besonderen, emotionalen Paarfotos, die Euch so zeigen, wie ihr seid. 

dokumentarisch

Oder auch fotojournalistisch, um noch einen Fachbegriff zu verwenden. Es bedeutet einfach nur, alles so aufzunehmen, wie es passiert, ohne Regieanweisung. Und es gibt jeweils nur einen Versuch, denn wir können ja nicht wie beim Filmdreh die Szene einfach wiederholen. Das macht es spannend für mich und unverfälscht für Euch. Eben keine Inszenierung, sondern das volle, pralle Leben.

künstlerisch

und niemals aufgesetzt. Die Paarfotos sollen echt sein und eine besondere Wirkung erzielen. Indem ihr ganz bei Euch bleibt und mir das Vertrauen und die Freiheit gebt, meine künstlerischen Ideen in der Hochzeitsfotografie umzusetzen. Künstlerisch, aber nicht künstlich – es ist nur ein schmaler Grat. 

emotional

Hochzeitsreportage gefällig?

Ein warmer Sonnabend Anfang August, ein liebevolles Hochzeitspaar, dessen standesamtliche Trauung in Calbe/Saale ich bereits ein Jahr zuvor begleiten durfte, eine stimmungsvolle Hochzeitsgesellschaft und der wunderbare Salbker Wasserturm in Magdeburg waren die Zutaten für diese Reportage, die ich als Hochzeitsfotograf bildlich festhalten durfte. Ihr könnt die kleine Slideshow über den Play-Button starten.

Was macht eine Hochzeitsreportage aus? 

Bei einer Hochzeitsreportage auf Burg Wanzleben begleite ich Euch nicht nur während der Trauung, sondern über eine längere Zeit oder sogar die komplette Hochzeit auf der Burganlage. So bekommt ihr gesammelte Erinnerungen von Eurer Hochzeit. Wie in einer guten Geschichte, könnt ihr Euren Hochzeitstag auch Jahre später fast noch einmal erleben. Über welchen Zeitraum ihr mich als Hochzeitsfotograf Wanzleben dabei haben möchtet, bestimmt ihr natürlich selbst, aber ich bin gern . . .

. . . vom Getting Ready

Ihr verwandelt Euch in Braut und Bräutigam und ich fotografiere Haarstyling, Make-up, das Ankleiden und vor allem die Emotionen bis hin zum First Look, bei dem ihr Euch zum ersten Mal in Hochzeitskleid und schickem Anzug gegenüber tretet.

über die Trauung 

Alle Momente und Emotionen der standesamtlichen, kirchlichen oder Freien Trauung vom Einzug über das Ja-Wort, den Ringtausch und natürlich den ersten Kuss der frischgetrauten Eheleute, sowie die anschließenden Glückwünsche und vielleicht schon erste Gruppenfotos mit der Hochzeitsgesellschaft auf Burg Wanzleben.

bis zur Party an Eurer Seite.

Stimmungsvolle, lebendige Partybilder vom ersten Tanz, dem Brautstraußwurf, einzelnen Programmpunkten, der Hochzeitstorte und nicht zuletzt Euren Hochzeitsgästen. Übrigens ist die Partyfotografie vielleicht der anspruchsvollste Teil der Hochzeitsfotografie, weil sich die Lichtverhältnisse permanent ändern und mit Blitz und künstlichen Lichtquellen gearbeitet werden muss.

Gruppenfotos von Hochzeitsfotograf Wanzleben

Klar machen wir auch Gruppenbilder auf Eurer Hochzeit in Wanzleben. Sogar so viel ihr wollt, aber in Eurem Interesse würde ich die Anzahl ein bisschen eingrenzen, denn das Ganze nimmt einige Zeit in Anspruch. Daher rate ich Euch, schon vor der Hochzeit in Wanzleben eine kleine Aufzeichnung mit den gewünschten Konstellationen zu erstellen. Es geht dann viel schneller und ist auch für Euch als Brautpaar weniger anstrengend. 

gruppenfoto, gruppenbild, Bräutigam, hochzeitsbild, hochzeitsfotograf wanzleben

liebe Worte von Brautpaaren

vielen, vielen Dank für die Bilder, wir haben uns beide sehr gefreut. Sie sind einfach wunderbar geworden. Wir sind förmlich den Tag noch einmal vor unserem Auge durch deine Bilder durchlaufen.

Es hat mit dir auch sehr viel Spaß gemacht und wir sind beide echt froh, dich gefunden zu haben und das wir diesen Tag zusammen erleben konnten.


wikinger brautpaar, hochzeitsfoto

Jessica & Alexander

Vielen lieben Dank die Bilder. Sie sind toll geworden. Es hat uns auch sehr viel Spaß mit dir gemacht und bleibt uns als unvergesslich in Erinnerung

Du warst eine super Begleitung und der beste Wolldeckenhalter den es gibt. Ganz starke Bilder!

Mach weiter so und hoffentlich bis zum Jubiläum



mühlenhochzeit, brautpaar in Mühle, paarshooting

Karla und Dirk

Vielen, lieben Dank für die wunderschönen Bilder. Das Warten hat sich echt gelohnt, wir sind mega glücklich, dass Du unseren Tag so unvergesslich gemacht hast. 

Du bist spitze und machst deine Arbeit mit viel Leidenschaft.

Danke danke danke



hochzeit im Standesamt magdeburg, hochzeitsfotos Magdeburg

Steffi und Dominik

Jetzt Euren Hochzeitsfotograf Wanzleben anfragen


Wie geht’s weiter?

Nach der Anfrage erhaltet ihr innerhalb kurzer Zeit (meistens binnen 24 Stunden) meine Preisliste, auf dieser sind die einzelnen Pakete und die entsprechenden Leistungen aufgelistet. Hier erfahrt ihr auch die genauen Preise für Hochzeitsfotografie in Wanzleben. Außerdem bekommt ihr verschiedene Links zu Galerien kompletter Hochzeitsreportagen, um Euch einen noch besseren Überblick über meine Arbeit als Hochzeitsfotograf Wanzleben zu geben. 

Mein Ansatz und die Hochzeitsfotos aus Wanzleben sagen Euch zu? Dann freue ich mich auf Eure Rückmeldung, damit wir ein erstes Kennenlern-Gespräch vereinbaren können. 

brautpaar vor Standesamt, hochzeitsfotograf magdeburg
braut in magdeburg, hochzeitsfotografie
freie Trauung, hochzeit in magdeburg

Fragen & Antworten zur Hochzeitsfotografie (FAQ)

Hier einige der häufigsten Fragen an Hochzeitsfotograf Wanzleben Sebastian Sroke und die entsprechenden Antworten. Eure Frage ist nicht dabei? Schreibt mir gern per Mail an sebastian@hochzeitsfotograf-in-magdeburg.de oder ruft mich direkt an: 0172/329 53 55

zur Buchung

Wie lange vorher sollten wir unseren Hochzeitsfotograf Wanzleben buchen?

Die kurze Antwort: je eher ihr Euren Hochzeitsfotograf Wanzleben anfragt, desto größer ist die Chance, dass ich noch frei bin. Ansonsten kommt es auf Euren gewünschten Hochzeitstermin an. So sind die Termine an Samstagen in der Hochsaison von Mai bis Ende September am beliebtesten. Ganz besondere Daten, wie etwa der 7.7. oder 10.10. werden manchmal sogar bereits Jahre im Voraus gebucht. In den anderen Monaten finden weniger Hochzeiten statt und dementsprechend größer ist die Chance, wenn ihr erst später anfragt. Grundsätzlich aber gilt: Anfragen kostet nichts und der eine oder andere Termin wird kurzfristig zu haben sein.

Können wir bei Dir einen Termin für unsere Hochzeit auf Burg Wanzleben reservieren?

Ich bitte um Verständnis, dass eine Reservierung für einen Hochzeitstermin auf Burg Wanzleben nicht möglich ist. Sollte jedoch nach einem ersten Gespräch und Eurem bekundeten Interesse eine weitere Anfrage für Euer Datum eingehen, informiere ich Euch gern darüber. Eventuell habt ihr ja dann schon eine Entscheidung getroffen.

Hochzeitsfotograf in Wanzleben – Preise

Wo finden wir Deine Preise als Hochzeitsfotograf Wanzleben

Die Preise für mein Angebot als Hochzeitsfotograf Wanzleben findet ihr auf der Preisliste, die ich Euch  auf Anfrage zusammen mit vielen wichtigen Informationen zusende. Gern könnt ihr mir auch mailen: sebastian@hochzeitsfotograf-in-magdeburg.de oder anrufen: Tel: 0172/329 53 55 . Auf der Preisliste sind verschiedene Angebotspakete aufgeschlüsselt und ihr erhaltet auch Zugang zu Online-Galerien und weiteren Slideshows. 

Wie hoch sind Deine Fahrtkosten?

Für Wanzleben und die Börde (50 Kilometer) sind die Fahrtkosten im Preis für die Hochzeitsfotografie enthalten. 

über Hochzeitsfotos in Wanzleben

Wie lange dauert es, bis wir die Hochzeitsfotos bekommen?

Bis Ihr die Hochzeitsfotos Euer Hochzeit in Wanzleben bekommt, vergehen in der Regel 4-6 Wochen. Zum Ende der Hochzeitssaion brauche ich jedoch meist die gesamten 6 Wochen. Jedes Hochzeitsfoto wird individuell retouchiert und bekommt das gewünschte Aussehen. Aber die meiste Zeit brauche ich tatsächlich für die Auswahl der Bilder, denn auf Eurer Hochzeit in Wanzleben entstehen je Stunde bis zu 1000 Bilder, hier gilt es die besten Hochzeitsfotos aus Wanzleben auszuwählen. 

Wieviele Hochzeitsfotos bekommen wir?

Je gebuchter Stunde verspreche ich 40 bis 50 individuell bearbeitete Hochzeitsbilder. Meist werden es aber 60 bis 70. Wie viele Hochzeitsfotos aus Wanzleben es am Ende genau werden, hängt davon ab, was auf Eurer Hochzeit passiert. Nur die besten Bilder einer jeden Situation schaffen es in die Hochzeitsreportage, denn was nutzen Euch 50 Bilder des gleichen Moments.

Zu meinen Aufgaben als Hochzeitsfotograf Wanzleben gehört es daher auch, für Euch eine Top-Auswahl zu treffen. Solltet Ihr aber aus bestimmten Momenten noch mehr Bilder wollen, schaue ich natürlich gern nochmal für Euch nach. 

zum Shooting der Paarbilder in Wanzleben

Wieviel Zeit sollten wir für das Shooting der Paarbilder in Wanzleben einplanen?

Für das Shooting der Paarbilder solltet ihr mindestens 30 Minuten einplanen. Richtig toll wäre es, wenn ihr eine Stunde oder mehr dafür übrig habt. Und noch besser, wenn wir diese Stunde in zwei Shootings teilen würden. Im ersten Teil, vielleicht direkt nach der Trauung, machen wir eher die klassischen Hochzeitsfotos. Für den zweiten Teil wären die Abendstunden vor Sonnenuntergang am besten. Zu dieser Zeit sind die Lichtverhältnisse normalerweise am besten.

Wann ist die beste Zeit für die Paarfotos?

Wenn Eure Hochzeitsgäste beschäftigt sind, machen wir die Paarfotos in Wanzleben, denn das ist die beste Zeit dafür, weil es nicht weiter auffällt, wenn ihr kurz verschwunden seid. Während dem Kaffeetrinken oder wenn das Buffet eröffnet wurde (natürlich erst, wenn ihr auch gegessen habt) sind gute Zeitpunkte. Außerdem sind wir dann ganz unter uns und ihr habt an diesem Tag vielleicht sogar zum ersten Mal Zeit für Euch. Und keine Angst, wir sind auf keinen Fall stundenlang unterwegs. Ein zweiter Aspekt ist das Licht, je tiefer die Sonne steht, desto schöner ist das Licht für die Hochzeitsbilder auf Burg Wanzleben. Wenn wir also in den Abendstunden Zeit finden – perfekt!

Sollen wir schon Posen für das Shooting üben?

Bitte nicht, ihr müsst gar nichts üben, sondern Euch einfach nur geben, wir ihr seid. Alles andere wäre gestellt und das sieht man den Hochzeitsfotos an. Außerdem ist es meine Aufgabe als Hochzeitsfotograf Wanzleben Euch beim Shooting der Paarbilder etwas anzuleiten.

zu den Gruppenbildern

Welche Tipps hast Du für die Gruppenfotos in Wanzleben?

Am besten beschäftigt ihr Euch schon im Vorfeld kurz mit den Gruppenfotos, das spart am Hochzeitstag eine Menge Zeit, denn wenn ihr schon eine Liste mit den gewünschten Kombinationen erstellt habt, geht das Shooting relativ schnell. Die Liste gebt ihr am besten Euren Trauzeugen oder einer Person, die fast alle Hochzeitsgäste kennt. So können die jeweiligen Gäste schnell aufgerufen werden.

Ich empfehle Euch aber nach Möglichkeit nicht mehr als 5-10 kleinere Gruppenbilder, denn sonst wird es auch für Euch als Brautpaar anstrengend, immerzu in die Kamera zu lächeln. Aber natürlich mache ich als Hochzeitsfotograf Wanzleben grundsätzlich so viele Gruppenbilder, wie ihr möchtet. 

Wann ist die beste Zeit für die Gruppenfotos?

Kleinere Gruppenbilder kann man fast zu jeder Zeit machen, da finde ich eigentlich immer ein Plätzchen, um 10 is 15 Personen bestmöglich aufzustellen. Für das große Gruppenfoto mit der ganzen Gästeschar ist die Phase vor dem Abendessen eine gute Uhrzeit. 

zu Zusatzangeboten

Bietest Du eine Fotobox in Wanzleben an?

Ja, bei mir könnt ihr eine Fotobox in Wanzleben mieten, allerdings ohne Sofortausdruck. Die Bilder werden am nächsten Tag in eine Online-Galerie geladen, dort könnt ihr sie dann bequem downloaden. Gleiches gilt natürlich auch für Eure Hochzeitsgäste.

Wie sieht es mit Empfehlungen (z.B. Dj´s) für Wanzleben aus?

Gern kann ich Euch andere Dienstleister aus Wanzleben und Umgebung empfehlen, beispielsweise wenn ihr einen guten Hochzeitsdj braucht oder Eventtechnik mieten möchtet. 

Können wir bei Dir ein Hochzeits-Fotoalbum bestellen?

Ja, als Zusatzoption biete ich auch Fotoalben an. Dafür erstelle ich Euch gern ein individuelles Angebot nach Euren Vorgaben. 

Wie sieht es mit einem Second-Shooter aus?

Wenn ihr mit mehr als 100 Gästen plant, empfiehlt es sich einen Second Shooter, also einen zweiten Hochzeitsfotograf Wanzleben zu buchen. Gern organisiere ich das für Euch. Die Bildauswahl sowie die passende Bildbearbeitung für einen einheitlichen Bildlook erhaltet ihr trotzdem aus meiner Hand.